Lernplattform für Künstler

Arvi App Design

In der digitalen Bildungslandschaft gewinnt das Lernen durch Apps immer mehr an Bedeutung. Diese Case Study beschäftigt sich mit der Konzeption und Entwicklung einer solchen Plattform als Prototyp, die sich speziell auf Kunstausbildung konzentriert. 

Ziel war es, eine intuitive, inspirierende und kostengünstige Lernumgebung zu schaffen, die leicht zugänglich und für eine breite Palette von Nutzern attraktiv ist, unabhängig von ihrem Vorwissen oder ihrer Erfahrung.

Herausforderungen

Die Primärziele des Projekts umfassen das Senken von Zugangsbarrieren zur Kunstbildung und die Schaffung einer kostengünstigen Alternative zu traditionellen Bildungsangeboten. Diese Ziele brachten verschiedene Herausforderungen mit sich. Dazu gehören die Schaffung eines attraktiven, leicht verständlichen Benutzererlebnisses, die Gewährleistung einer kosteneffektiven Lösung im Vergleich zu traditionellen Plattformen und die Bereitstellung einer stetigen und messbaren Lernprogression.

Konzeptfindung

Ein benutzerzentrierter Designansatz wurde angewandt, um die oben genannten Herausforderungen zu bewältigen. Dies beinhaltete die Erstellung von User Personas und Nutzungsszenarien, die dazu beitrugen, die Lösung direkt auf die Nutzerbedürfnisse auszurichten. Weiterhin wurde entschieden, Grundkurse kostenlos anzubieten und unterstützende Funktionen wie „What to draw next“ und Referenzmaterialien zu integrieren, um das Nutzer Engagement und die Lernerfahrung zu verbessern.

Prototyping

In der ersten Phase des Designprozesses wurde eine umfassende Informationsarchitektur erstellt, die als Blaupause für die Gestaltung der Plattform diente. Jede Funktion, vom Homescreen bis zum Prozess der Kunstwerk-Kritik, wurde sorgfältig geplant und in den Prototyp integriert. Dieser Prototyp wurde unter Verwendung von Figma erstellt und in iterativen Zyklen verbessert sowie die Erkenntnisse aus User-Tests verwendet, um eine optimale Benutzererfahrung sicherzustellen. Der Prozess beinhaltete auch die Nutzung des Konzepts eines Minimal Viable Product (MVP).

Umsetzung

Das visuelle Design der App folgt den Prinzipien „Künstlerisch“, „Modern“ und „Farbig“. Um eine durchgehend ansprechende visuelle Ästhetik zu gewährleisten, wurde ein neues Icon-Set entwickelt, basierend auf einer Strichstärke von 1,5pt und einer Rastergröße von 24pt. Um eine optimale Lesbarkeit zu gewährleisten, wurde die Schriftart DIN Pro für Fließtexte und N27 für Überschriften ausgewählt. Diese Elemente halfen, einen modernen, technischen Look zu erzeugen, der sowohl professionell als auch spielerisch wirkt.

Ergebnis

Die endgültig entwickelte App-basierte Kunst Lernplattform zeichnet sich durch ein lebendiges, benutzerfreundliches Design und eine intuitive Benutzeroberfläche aus. Ihre hilfreichen Funktionen und günstige Preisstruktur bieten einen erfrischenden und alternativen Zugang zur Kunstbildung. Durch die spezielle Ausrichtung auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer bietet die Plattform eine einzigartige und neuartige Lernerfahrung.