Edutainment App für Kinder
Lina App
Die Entwicklung einer Lern-App für Kinder, insbesondere zur Wortschatzerweiterung, stellte mich vor mehrere komplexe Herausforderungen. Die App sollte pädagogisch wertvoll, unterhaltsam, sicher und benutzerfreundlich sein, während sie gleichzeitig ein attraktives Design aufweist, das junge Nutzer visuell leitet. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Berücksichtigung der Anforderungen und Bedenken der Eltern, insbesondere in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit.
KONZEPTFINDUNG
Die Konzeptfindung begann mit umfangreicher Forschung und Marktanalyse. Durch eine Online-Umfrage unter Eltern konnte ich ihre Präferenzen und Bedenken besser verstehen. Diese Erkenntnisse flossen in das Konzept der App „Lina“ ein, wobei das Maskottchen Lina als zentrales Element fungierte, um die Aufmerksamkeit der Kinder zu wecken und das Lernen zu erleichtern. Mit Low-Poly-Grafiken und leuchtenden Farben wurde eine intensive Interaktion und Engagement der Kinder angestrebt.
PROTOTYPING
Mit dem festgelegten Konzept wurde das Prototyping durchgeführt. Dabei wurde das Konzept in einen Click-Dummy umgesetzt, um die Benutzererfahrung und das Interface zu testen. Es wurde darauf geachtet, dass die Bedienung einfach und intuitiv war, mit großen, gut erkennbaren Elementen.
ERGEBNIS
Das Endergebnis war der Click-Dummy für die Lern-App „Lina“. Das Konzept bot einen innovativen Ansatz zur Verbesserung des Wortschatzes von Kindern und versprach, sowohl die Bedürfnisse der Kinder als auch die Anforderungen und Bedenken der Eltern zu erfüllen. Auch wenn das Konzept nie in eine voll funktionsfähige App umgesetzt wurde, stellt es eine wertvolle Ressource für die zukünftige Entwicklung von Kinder-Lern-Apps dar. Es liefert wichtige Einblicke in die Bedeutung von UX- und UI-Design für die Schaffung einer sicheren, effektiven und ansprechenden Lernumgebung für Kinder.